OpenOffice Calc Schulung

Viele wissen, was MS Excel ist, die wenigsten können es bedienen bzw. produktiv einsetzen. Will man es zu Hause nutzen, muss man es kaufen, je nach Version wird das recht teuer, oder man besorgt sich das ganze illegal mittels einer Raubkopie. Dabei gäbe es eine sehr gute Alternative, die Excel in nichts nachsteht (meiner Meinung nach sogar besser), und dabei kostet sie noch nicht einmal etwas. Praktisch alles, was Du in dieser Schulung lernst, lässt sich 1:1 für Excel einsetzen.



Vorgehensweise

Da ich nicht mehr in der Schweiz lebe, sondern jetzt nach Ungarn ausgewandert bin, erfolgt die Schulung per Internet via Skype. Per Skype lässt sich eine Gruppe mit allen Teilnehmern bilden. Bitte teilt mir Euren Skype-Namen undbedingt bei der Anmeldung mit, damit ich die Gruppe schon vorher bilden kann. Ich komme als rabbit09711 mit einer Kontaktanfrage auf Dich zu.


Kosten

Die erste Stunde der jeweils zweistündigen Schulung ist kostenlos. Wenn Du weitermachen möchtest, kannst Du dies für nur CHF 5.-- tun (durch moderne Technik und ein paypal-Konto ist das sogar spontan möglich).


Unterlagen

Die Schulungsunterlagen werden vor der Schulung in form einer PDF-Datei verteilt (natürlich auch per Skype). Sie sind so zusammengestellt, dass Sie leicht verständlich sind und für jeden auch später nachvollziehbar.


So bereitest Du Dich vor

Melde Dich per E-Mail für die Schulung an. Bitte vergiss nicht, mir das Datum mitzuteilen, an welchem Du an der Schulung teilnehmen möchtest (Datum gemäss Angebot / Ausschreibung). Beachte dabei die 3 unterschiedlichen Fortschrits-Level.

Du benötigst Skype auf Deinem Computer. Lade Skype auf www.skype.com runter und installiere die Software.

Selbstverständlich benötigst Du auch OpenOffice. Lade diese von der OpenOffice Homepeage herunter und installiere die Software. So, fertig, alles andere (oder wenigstens einiges) lernst Du dann an der Schulung. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du die zweite Stunde mitmachst und kein paypal hast, findest Du auf dieser Seite unter "über mich" die Zahlungsverbindungen, um eine Banküberweisung der CHF 5.-- vorzunehmen. Dies muss natürlich ein paar Tage vorher vorgenommen werden. Wie gesagt, Du kannst Die Zahlung auch in der 10 Minuten Pause per PayPal spontan vornehmen. 


Nächste Schulungen

Samstag, 07.11.2015, 14.11.2015, 21.11.2015 jeweils um 18.00

Anfänger - Du hast noch keine grossen Erfahrungen mit Excel / Calc und möchtes die Basis-Funktionen kennen lernen (addieren, multiplizieren, verwenden von Befehlen, richtige Verwendung des $-Zeichens, kleine Formeln)


Sonntag, 8.11.2015, 15.11.2015, 22.11.2015 jeweils um 14.00

Fortgeschritten - Dir sagt =A1+C25 etwas, oder =wenn(I1452=1;"Ja";"Nein") etwas, dann bist Du hier richtig


Sonntag, 8.11.2015, 15.11.2015, 22.11.2015 jeweils um 17.00

Profi - Du hast keine Mühe mit vorhergehendem Level und kannst Links einfüge, Text aus einzelnen Fragmenten (stehen z.B. A1, A2, und A3) in C1 automatisch zusammenführen, kannst einen Teil-Text durch einen anderen ersetzen (z.B. 076 885 33 55, ersetze 076 durch +41 76, sodass die Nummer +41 76 885 33 55 lautet), Du kannst eine CSV-Datei erstellen und auch eine CSV-Datei korrekt importieren.





Download
OpenOffice Calc Schulung
Lade den Flyer runter, falls Du einen Kollegen hast, der sich interessiert.
Schulung_Open_Office.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.9 KB